Scrum PHP Entwickler auf dem Weg zum Scrum Master

Ein Scrum Master ist eine Führungspersöhnlichkeit ohne formale Machtposition. Seine primäre Legitimation ist sein Rückhalt bei den Menschen, für die er sich einsetzt [1]. Ein Scrum Master ist somit ein Tribal Leader im Sinne von Tribal Leadership [2][3].

Warum interessiert mich Scrum? Entwickler bin ich lange schon, mit Scrum Produkte zu entwickeln finde ich naheliegend. Was bringt mich ganz konkret dazu, mich gerade jetzt mit dem Thema auseinander zu setzen? Anlass ist ein großes Projekt, in dem ich voraussichtlich für längere Zeit die Aufgabe haben werde Mitarbeiter auszubilden, zu leiten und zu motivieren. So wie ich’s mir heute vorstelle wird das Produktmanagement mit Scrum, PHP als Sprache und Symfony als Framework brauchen, um ein großer Erfolg zu werden.

1. Boris Gloger: Scrum – Produkte zuverlässig und schnell entwickeln
2. Dave Logan, John King, Halee Fischer-Wright: Tribal Leadership: Leveraging Natural Groups to Build a Thriving Organization
3. 5 Ansatzpunkte die Tribal Leadership und Scrum gemeinsam haben