Blick Hinter die Kulissen von PHP-Entwickler-Berlin und Mini GmbH

PHP Entwickler Berlin: Rechner

Manche kennen mich als PHP Entwickler Berlin, andere als Autor des Mini GmbH Blogs. Ob als Entwickler oder Blogger: Beides findet für mich hauptsächlich vor dem Rechner und am Schreibtisch statt.

Inspiriert durch die den Webmaster Friday präsentiere ich Ihnen hier ein Blick hinter die Kulissen dieser beiden Projekte.

Ob Arbeit Freude macht hängt von vielen Faktoren ab. Mit meinen bevorzugten Werkzeugen arbeiten zu können ist für mich definitiv einer davon. Im erste Bild seht Ihr die Rechner, die ich mir ausgesucht habe:

  • In der mitte steht ein Imac, mit 4 GB RAM, Superdrive, Mac OS X, MAMP, Symfony2 und allem, was ich sonst noch zum Entwickeln und Bloggen brauche. Mit einer soliden Tastatur und einer optischen Logitech Maus, die mir seit 13 Jahren gut Dienste leistet.
  • Links unten liegt ein Inspiron 15 Zoll Laptop von DELL, ebenfalls mit 4 GB RAM, vor allem für DATEV „Unternehmen online“ mit Smartcard-Zwang und Arbeit in Coworking Spaces und unterwegs.
  • Links oben liegt ein namenloses 10 Zoll Laptop von Gateway, das winzig klein und leicht ist (und mit umgerechnet ca. 180 € das billigste, was BestBuy in San Francisco zu bieten hatte, als ich ad hoc nach dem Burning Man einen Laptop brauchte.

Am liebsten und meisten arbeite ich mit dem Imac. Bei Kunden oder in Coworking Spaces kommt der Inspiron zum Einsatz. Für den mobilen Einsatz (also z.B. für Interviews) nehme ich den winzigen Gateway Laptop. Der hat neben den kleinen Abmessungen und dem geringen Gewicht auch den Vorteil, dass der Akku 7 – 8 Stunden hält. Jedes Gerät erfüllt seine jeweilige Aufgabe perfekt und ich bin allen dreien total zufrieden.

Natürlich stehen die Rechner nicht im luftleeren Raum, sondern auf einem Schreibtisch. Dabei handelt es sich um einen Steh-Sitz Schreibtisch Modell Masterlift:

Sitzhöhe - Steh-Stitz Schreibtisch für’s Büro | Mini GmbH Blog

Steh-Höhe - Steh-Stitz Schreibtisch für’s Büro | Mini GmbH Blog