PHPStorm nun mit Symfony 2 Support

Gute Nachrichten für PHP Entwickler: PHPStorm 5.0 hat nun expliziten MVC Framework-Support auch für Symfony 2. Nachdem ich heute auf PHPStorm 5.0.1 aktualisiert habe erhielt ich die Meldung:

20:49:40 Framework MVC Structure Support: Looks like framework Symfony 2 is placed in '/Users/timon/Documents/PhpStorm/link-portfolio21.git'. Configure framework usage settings?

Wow. In der Plugin-Liste steht dann in der Tat auch das MVC Plugin mit folgender Beschreibung:

Provides MVC structure information for framework-based projects. Currently supports Symfony 2 and Yii.

Im Moment laufen noch einige Prozesse (Indizierung und Deployment von größeren Projekten). Meine Neugier auf das neue Plugin ist jedenfalls geweckt. Da im PHPStorm Blog auch keine Details stehen werde ich mich wohl noch einen Moment gedulden wollen 🙂